nuclearawareness

Sonderseite Nord Korea


Nordkorea betreibt seit 1965 ein Nuklearprogramm, das aber nach Verhandlungen mit den USA in Genf im Rahmen des sogenannten. „Agreed Frameworks" eingefroren wurde und 1985 war Nordkorea als Nichtkernwaffenstaat dem Nichtverbreitungsvertrag (NVV) beigetreten.
Nachdem die demokratische Republik Korea (DPRK) im Juni 1993 das Verlassen des NVV angekündigt hatte, wurde dies nach dem Abschluss der Verhandlungen mit den USA 1994 in Genf zurückgenommen. Im Rahmen des Agreed Framework (http://www.carnegieendowment.org/npp/koreaaf.cfm) versprachen die USA Leichtwasserreaktoren und Oil zu liefern.
Nordkorea entwickelte aber trotzdem seine Mittelstreckenraketen weiter und testete im August 1998 die Taepo Dong 1, die Japan überflog. Die dritte Stufe der Rakete, die einen Satelliten aussetzen sollte, versagte. 2002 stimmte Nordkorea einem Moratorium für Raketentests zu.
Nachdem die George W. Bush-Administration Nordkorea bezichtigte, ein geheimes Urananreicherungsprogramm zu betreiben, begann Nordkorea wieder mit dem Betrieb seines Reaktors in Yongbyon. Am 10. Januar 2003 verkündete die Regierung Nordkoreas den Austritt aus dem NVV an. Im April 2003 begannen die USA und China mit Nordkorea einen trilateralen Dialog, der im August 2003 zu den „Six-Party-Talks" erweitert wurden, an denen sich zusätzlich Japan, Russland und Südkorea beteiligten.
Im Juni 2004 stellten die USA ein Stufenplan vor, der jedoch von der DPRK-Regierung abgelehnt wurde. Am 19. September 2005 wurde nach der 4. Gesprächsrunde der sechs Parteien eine Erklärung (http://www.armscontrol.org/country/northkorea/20050921_JointStatement.asp) verabschiedet, die die Bereitschaft der DPRK signalisierte, das Nuklearwaffenprogramm aufzugeben.
Anfang Juli 2006 führte Nordkorea umfangreiche Raketentests durch.
Seit August 2006 gibt es Anzeichen für einen nordkoreanischen Nukleartest (http://www.globalsecurity.org/wmd/library/news/dprk/2006/dprk-060818-rianovosti01.htm)

Sowohl die Arms Control Association als auch das Carnegie Endowment for International Peace haben umfangreiche Dokumente und Analysen auf ihren Homepages bereitgestellt.
Details über das nordkoreanische Raketenprogramm sind bei NTI oder bei GlobalSecurity.org zu finden.



Erklärungen zur Thematik


Presse



Literatur

CNS Special Report on North Korean Ballistic Missile Capabilities
März 2006
http://cns.miis.edu/pubs/week/pdf/060321.pdf

Siegfried S. Hecker [2004]
Senate Committee on Foreign Relations Hearing on "Visit to the Yongbyon Nuclear Scientific Research Center in North Korea"
http://www.fas.org/irp/congress/2004_hr/012104hecker.pdf

Congressional Research Service [2003]
North Korea´s Nuclear Weapons Programme
http://fas.org/spp/starwars/crs/IB91141.pdf



Links


NTI - Länderprofil Nord Korea: http://www.nti.org/e_research/profiles/NK/index_1667.html
Globalsecurity.org - Nord Korea Seite: http://www.globalsecurity.org/wmd/world/dprk/index.html
Armscontrol.org - Nord Korea Seite: http://www.armscontrol.org/country/northkorea/
Carnegieendowment.org: http://www.carnegieendowment.org/npp/country/index.cfm?fa=view&id=1000090
Federation of American Scientists: http://www.fas.org/nuke/guide/dprk/index.html


zurück