Was macht Young Pugwash Hamburg?

Ziel unserer Arbeit ist es, einen Beitrag zum besseren Verständnis von rüstungskontrollpolitischen und generell sicherheitsrelevanten Themen zu leisten. Mit Veröffentlichungen, Diskussionsrunden und anderen Veranstaltungen wollen wir interessierten (jungen) Menschen einen Überblick und Hintergrundwissen vermitteln. Wichtig ist uns dabei eine wissenschaftliche Herangehensweise, wir machen keine Propaganda, sondern diskutieren alle Standpunkte und Sichtweisen.


Wer ist Young Pugwash Hamburg?

Im Herbst 2008 wurde der Versuch gestartet in Hamburg eine Young Pugwash Gruppe zu etablieren. Diese wächst ständig und besteht aus Studenten und Absolventen verschiedener Fachbereiche, viele davon aus dem Umfeld des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitk an der Universität Hamburg (IFSH) und des Carl-Friedrich von Weizsäcker Zentrums für Naturwissenschaft und Friedensforschung (ZNF). Wir treffen uns regelmäßig um in gemütlicher Atmosphäre über das (sicherheitspolitische) Tagesgeschehen und die Arbeit unserer Gruppe zu diskutieren.


Dabei sein!!

Wir freuen uns immer über Interessierte, die unsere Gruppe bereichern wollen. Dabei sind alle, Schüler, Absolventen sowie Studenten aller Fachrichtungen herzlich eingeladen! Wichtig ist dabei einzig euer Interesse an dem Themenkomplex! Jeder von uns lernt bei den Treffen immer viel dazu, an Fachwissen und anderen Sichtweisen. Also, nur Mut! Das jeweils nächste Treffen wird immer oben auf dieser Seite angekündigt.


Aktuelles

Zusammenfassung der rüstungungskontrollpolitischen Standpunkt des Koalitonsvertrages der neuen Bundesregierung (Oktober 2009) [PDF].

Rückblick auf die Pugwash Conference on Science and World Affairs 2009 und die International Student/Young Pugwash Conference 2009 [PDF].


Veröffentlichungen

YPHH Briefing Paper 1 - Raketenabwehr (Juli 2009, PDF)
YPHH Briefing Paper 2 - Rüstungskontrolle (November 2009, PDF)
YPHH Briefing Paper 3 - Endlagerung (November 2009, PDF)